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Die 5 Kategorien


Die 5 Kategorien vereinen Übungen mit einem bestimmten Fokus und sind einer Farbe zugeordnet. Die Farbe dient zur Erkennung der Kategorie auf der GesamtÜbersicht und den Übungskarten.


Kategorie 1 Atmung, Übungskarte "Berg" Vorderseite

Kategorie 1 Atmung, Übungskarte "Berg" Rückseite

Kategorie 1 Atmung - blau Diese Kategorie legt den Fokus auf die Atmung. Durch das bewusste Atmen hat der/die Übende Zeit, den Körper wahrzunehmen, Spannungen loszulassen und im Moment anzukommen, um ruhig in die nächste Übung weiterzugehen. Einerseits eignen sich diese Übungen zum Starten einer Sequenz, da der Körper nicht aufgewärmt sein muss. Andererseits dienen die Übungen der Kategorie

Atmung zum Ausruhen und Innehalten während einer Sequenz oder zur Entspannung am Schluss.



Kategorie 2 Kräftigung, Übungskarte "Krieger 3" Vorderseite

Kategorie 2 Kräftigung, Übungskarte "Krieger 3" Rückseite

Kategorie 2 Kräftigung - rot

Die Kräftigung der Muskulatur ist Ziel dieser Kategorie. Diese Übungen aktivieren den ganzen Körper oder je nach Übung Teile des Körpers. Diese Übungen können mit der Zeit auch länger als auf den Karten angegeben gehalten werden, um die Muskulatur stärker zu kräftigen. In dieser Kategorie sind eher intensivere Übungen, die den Körper aufwärmen und für die Übungen der Kategorie Beweglichkeit vorbereiten.


Kategorie 3 Beweglichkeit, Übungskarte "halber Affe" Vorderseite


Kategorie 3 Beweglichkeit, Übungskarte "halber Affe" Rückseite

Kategorie 3 Beweglichkeit - gelb

Thema dieser Kategorie ist die Dehnung der Muskulatur, um Länge und Platz in den jeweiligen Körperregionen zu kreieren. Dadurch wird die Beweglichkeit und gleichzeitig die Geschmeidigkeit des Körpers unterstützt.

Wichtig bei dieser Kategorie ist, gut zu achten, wie weit man in die Dehnung sinken kann, ohne zu überdehnen. Stechender Schmerz nahe bei oder in Gelenken ist ungesund! In diesem Fall sollte man die Übung sanft abbrechen und bei erneutem Versuch weniger tief in die Dehnung sinken. Angenehmer "süsser" Dehnungsschmerz im Muskelbauch (Muskelmitte) ist in Ordnung. Es gilt: Sich nicht in die Übung zwingen, sondern mit dem Körper arbeiten und achtsam in die Dehnungen sinken.


Kategorie 4 Gleichgewicht, Übungskarte "Krieger 3" Vorderseite

Kategorie 4 Gleichgewicht, Übungskarte "Krieger 3" Rückseite

Kategorie 4 Gleichgewicht - grün Die Kategorie Gleichgewicht hat zum Ziel, die eigene Stabilität und Balance in den Übungen zu finden. Dabei können Unterschiede zwischen der linken und rechten Körperseite festgestellt und aus- balanciert werden. Wer des Öfteren seine Balance übt, wird merken, dass das Gleichgewicht von der Tagesform abhängig ist. Wirbelt einem der Kopf und ist man nicht ganz bei sich, werden diese Übungen zur echten Herausforderung. Sie bringen die Balance wieder ins Lot.


Kategorie 5 Partnerübung, Übungskarte "Krieger 3" Vorderseite

Kategorie 5 Partnerübung, Übungskarte "Krieger 3", Rückseite

Kategorie 5: Partnerübungen - violett

Die Basis für diese Übungen wird in den Kategorien 1 bis 4 aufgebaut. Im Vordergrund steht hier die Kooperationsfähigkeit. Diese Übungen können weggelassen werden, wenn nur Einzelarbeit gewünscht wird. Für Sequenzen mit Fokus Zweierarbeit ist es von Vorteil, wenn jeder/jede zuerst für sich zwei, drei Einzelübungen aus der entsprechenden Reihe macht, um sich für die Partnerübungen vorzubereiten.

Die Übungssequenzen

In den vorgegebenen Übungssequenzen kann der/die Übenden entweder Übung für Übung durch die 5 Kategorien angeln, oder in einer Kategorie bleiben und verschiedene Übungen dazu praktizieren. Die Sequenzen sich übersichtlich auf dem Plan dargestellt. Die jeweiligen Karten dienen zur klaren Anleitung der jeweiligen Übung.

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Impressum

Herausgeberin         Xenia Hofer

Produktion                 Xenia Hofer,  Elisa Ferraro

Text                                Xenia Hofer, Elisa Ferraro, Bianca Hofer

Fotografie                  Fabio Blaser www.fabioblaser.ch

Grafik & Layout      Bianca Hofer www.gypsy-office.com

Webseite                   Elisa Ferraro

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©2019 by elisa ferraro